Glück kann man backen!

Alle Artikel, Aus dem Unterricht, Schulleben

In der sonst so lehrreichen Atmosphäre, wo normalerweise die Schulbank gedrückt wird, wagten wir an der Realschule Zirndorf in diesem Jahr ein kulinarisches Experiment: Backen im Dienste der Nachhaltigkeit! Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Christopher Oberle und seiner Frau Tina Angermeier tauchten wir Lehrkräfte in die Welt des Brotbackens ein.

Über zwei Tage hinweg wurden in unserer Schulküche nicht nur Teige geknetet, sondern auch Ideen geformt. Mit hochwertigen Bio-Produkten bewaffnet, wagten wir uns an Sauerteige, Brötchen und sogar an eine Focaccia mit einem Gemüse-Ballett, das auf dem Teig tanzt.

Die Teilnehmer waren mit Eifer und Enthusiasmus dabei, als Herr Oberle seine Gewürzgeheimnisse preisgab und Frau Angermeier mit ihrem Backzauber die Brötchen verzierte.

In den Backsessions herrschte eine Atmosphäre wie in einer Live-Übertragung eines Backwettbewerbs. Gelächter und der Duft von frisch gebackenem Brot erfüllten die Luft. Es wurde geknetet, geformt und genascht, als gäbe es kein Morgen.

Zum Abschluss des Backabenteuers möchten wir sagen: „Brot ist der Freund des Menschen, denn es gibt ihm Kraft und Lebensfreude.“ – Möge das frisch gebackene Brot immer ein Symbol für Gemeinschaft und Zufriedenheit sein!

Mit duftenden Grüßen,

Das Back-Team der Realschule Zirndorf (Text: Annette Köhler)